Re: [Debian]: einige server vom lan nicht erreichbar

On Thu, Apr 15, 1999 at 11:08:44PM +0200, Arne Boettger wrote:
:
: > Ich habe das Problem , dass ich auf meinen SMTP server weder mit ping noch
: > mit irgentsonstetwas zugreifen kann. Er heisst mailto.btx.dtag.de
:
: > Ich sitze hinter einem Linux Gateway(was sonst) der den Server Problemlos
: > kriegt.
:
: > Jeden anderen server kriegen beide (mein lan hat nur mich ;-) und den
: > Gateway) er problemlos.
:
: "Server kriegen" - heißt das im Browser oder über ping?
: Läuft der GW als Proxy für http, dann wäre das ne Erklärung.

Wenn Server\ kriegen hier heisst http ueber Proxy auf dem Server, dann
wuerde ich mal tippen, dass Dein Server kein IP-Masquerading macht.  Und
wahrscheinlich wirst Du von Deinem LAN nicht nur den mailto* nicht
erreichen.

`ipfwadm' ist dann Dein Freund.  Und wenn Du ISDN installiert haben
solltest, ist moeglicherweise alles in /etc/ppp/ip-up.d/* schon
vorbereitet.  (Die Scripte dort muessen normalerweise per Hand
ausfuehrbar gemacht werden.)

    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--