Re: [Debian]: hamm->slink-Erfahrungen

Ich habe auch ein Upgrade von hamm nach slink gemacht und habe recht
schlechte Erfahrungen gemacht.

Rein technisch war das eine gelungene Sache. Die entsprechende Option in
dselect gewählt und schon fing das System mit dem Upgrade übers Internet an.
Super!

Aber leider gab es einige Schwierigkeiten:

Nach dem Reboot (gut, der wurde nicht erzwungen, den habe ich freiwillig
gemacht, weil ich dachte, daß dann der Kernel erneuert würde; war aber nicht
so) wechselte der Monitor ständig zwischen Grafik und Textmodus. Wie sich
herausstellte, hatte Windowmaker das Upgrade nicht richtig überlebt. Nach
Stöbern im Bug Tracking System hatte ich das aber recht schnell.

Danach fiel mir auf, daß xbanner nicht mehr tat. Der xdm Login Screen war
potthässlich geworden. Dazu fand ich keine Lösung, außer das Paket zu
löschen und neu zu installieren.

Xfstt tat auch nicht mehr und obwohl ich es mittlerweile repariert habe,
weiß ich nicht genau wieso. Ich glaube es lag (wie annodazumal bei hamm) an
dem "Fontpath" Eintrag in der XF86Config. ("unix/:7101" klappte irgendwie
nie) Dieses Package ist mit Sicherheit das übelste Stück Software bei
Debian, das ich kenne. Mit nichts anderem hatte ich je solche
Schwierigkeiten. Aber das nur nebenbei.

Auch eine unangenehme Begleiterscheinung des Upgrades: Irgendjemand hielt es
wohl für nötig, den ftp Server abzuklemmen, wer das war und warum wüßte ich
ja mal gerne.

Wie ich dann neulich feststellen mußte, funktioniert smails newaliases
Kommando nicht mehr. Das ist schon als Bug gemeldet worden, aber ich finde,
es ist falsch eingeordnet. Wenn ich keine Aliase mehr anlegen kann, dann ist
IMHO ein MTA severely broken. Weiß jemand, ob ich als User die Priorität des
Bugs ändern kann? Ich habe schon mal "grave" gesehen, daß paßt IMHO ganz gut.

Das sind jetzt nur die Bugs, die ich bisher festgestellt habe. Wer weiß, was
meine Nutzer noch finden. So gesehen glaube ich war das das letzte Upgrade.
Hat das eigentlich bei irgendjemandem tadellos funktioniert? Ich meine jetzt
nicht bei Leuten, die während des Entwicklungszyklus peu a peu upgraded
haben, sondern solche wie ich, die bis zum slink release warteten.