Re: [Debian]: /usr/sbin/tcplogd ???

Moin Thomas

On Sun, 4 Apr 1999, Thomas Wild wrote:
> Hallo User,

Nee, harte Drogen nehme ich nicht...

> wir haben ein Problem mit einem Server, welchen wir in den USA ans
> Internet konnektiert haben. Auf dem Server läuft Debian und der
> Apache 1.3.4

Es wäre ganz interessant, mal was über die Randbedingungen zu wissen.
Könnt Ihr mit der Mühle machen, was Ihr wollt? Ist das ein reiner
Webserver, nur für Euch?

> Wenn wir mit dem top-Befehl die Auslastung überprüfen wollen, stellen
> wir fest, daß die Datei /usr/sbin/tcplogd in erhöhtem Maße ausgeführt
> wird.

Was heißt denn "in erhöhtem Maße"? Ist der Rechner schon stark belastet?

> Auf einem anderen Server, gleicher Art, wird dieser Befehl
> nicht ausgeführt.

> Was bedeutet dieser Befehl ?

Wie wäre es mit "man tcplogd"?

> Ich denke mal, er schreibt nur ein Log-File, welches für den Betrieb
> nicht sonderlich wichtig ist.

Das ist nun wirklich Ansichtssache, wie wichtig das ist. Es ist ein
sog. "Paranoia Daemon", der Name sagt schon eine Menge aus. Wenn man
wissen will, wer wann versucht hat, auf den Server zuzugreifen, kann
das schon recht nützlich sein.

> Kann man diesen Befehl irgendwie
> abschalten? Auch so, daß er nach einem Reboot auch nicht mehr
> ausgeführt wird?

Klar kann man das. Entweder komplett deinstallieren - das Paket heißt
hier "iplogger", dazu gehört noch der "icmplogd", der für
ICMP-Connects zuständig ist. Oder abschalten - in /etc/init.d mal ein
"grep tcplogd *" machen, in der gefundenen Datei können die Daemons
auskommentiert werden.

> Wäre super, wenn uns jemand helfen könnte.

Sorry, Ihr geht diese Sache wohl ziemlich blauäugig an. Ist ein
Support durch den Vermieter zu teuer? Oder ist dieser Server eh nicht
so wichtig?

Ciao   ralf