Re: [Debian]: mp3-Player

Hallo Andreas,

Du schriebst am Sonntag, den 04. April 1999:

>Ist leider aber fuer grafische Benutzeroberflaechen und die zugehoerigen
>Applikationen Realitaet.

Natürlich hast Du recht. Das Gute an Linux ist ja, daß ich die Wahl
habe und nicht auf gute Proggies verzichten muß, sondern die auch auf
meinem überalterten System noch richtig flott laufen.

>Wenn Du einmal versuchst ein Proggi fuer GUI zu schreiben kommst Du
>auch sehr schnell dahinter warum es so viele Resourcen "frisst".

Ja, ich weiß. In der Firma muß ich auf M$ Klicki-Bunti Datenbank
Applikationen schreiben (in einem objektorientierten 4GL System),
aber das frißt auch kräftig Ressourcen.

>Denn fuer alle moeglichen Aktionen werden Messages generiert. Ein
>Fensterchen schickt an das andere eine Message und das andere
>Fensterchen reagiert wiederum mit einer Message.

Das ist noch viel lustiger: man schickt auch Child-Objekten Messages,
z.B. Tabellenfenstern im Fenster, Buttons, etc. Wenn jetzt noch
Klassen, Vererbung, etc. hinzukommen, dann ist natürlich alles zu
spät.

>Bei Kommandozeilen-Proggis hast Du puren Code und halt "stdin",  "stdout"
>und ein paar "devices".

Und muß nicht dauernd die Finger von der Tastatur nehmen :-) mich
haben damals schon die Leute mit z.B. X-Tree beeindruckt, die mit
pianisten-artigen Fähigkeiten in aberwitziger Geschwindigkeiten
Dateien bearbeitet, verschoben, etc. haben. Jeder Maus-User kann da
nur noch vor Neid erblassen :-)

Seitdem ich mal bei mir den Michael Bramer "live" an meinem ach so
langsamen Rechner auf der Shell erlebt habe, bin ich schwer
beeindruckt :-)

>Naja, KDE ist auch nicht grad sparsam mit Resourcen von StarOffice
>ganz zu schweigen. Komfort kostet halt. ;-)

Naja, ich bin auch kein "normaler" User, der halt brav aufrüstet.
Mittlerweile könnte ich natürlich preiswert aufrüsten, weil Ram billig
ist, Festplattenplatz hab ich eh genug (6,3 GB) und ich nicht die
neueste CPU brauche, ne 350 Mhz CPU kostet schlappe 200,- DM, darf von
mir aus auch gern AMD, Cyrix oder so sein. Gut, ein neues Motherboard
würd ich dann auch noch reintun, da soll's auch nicht drauf ankommen.

>Wenn Du nur Shell-Progs laufen laesst kannst Du auch mit einem
>386DX40 auskommen mit 8 MB Speicher.

Naja, ich möchte schon ab und an WWW machen und speziell beim
Einkaufen in USA ist Lynx (sorry!) nicht meine erste Wahl. Aber genau
deshalb muß ich ja auch nicht unbedingt aufrüsten, weil ich fast nur
unter der Shell arbeite.

>Das kann ich nur bestaetigen, _und_ das bestaetigen auch inzwischen
>schon Leute welchen es vor einem halben Jahr nicht eingefallen waere
>dies zu tun. :-))

Ich selber bin einer von denen, bis 31.12.1998 Hardcore NT-User, seit
1.1.1999 bei Linux (Debian) und restlos überzeugt und begeistert.

>???

Die dumme, neue Intel-Reklame, zweiseitig, grün-blau. "Damit wird
Internet zum Erlebnis".

>Fuer noch mehr Power im Internet koennte nur mehr Bandbreite der
>Provider sorgen. Ich kann mich jedoch nicht beklagen, denn wenn ich
>Dateien aus dem Internet ueber eine ISDN-Leitung ziehe dann bin ich
>mit ca 6300 Bytes/s ganz gut bedient. :-)

Natürlich, aber die Intel-Reklame richtet sich offenkundig an den
"Boah-Ey-Benzium" User, der heute nicht mehr mit vielen PS im Auto
protzt (mit dem er im Stau steht), sondern vielen Mhz in der CPU (die
dann mehr Wait-States einlegen müssen).

>Ist aber schon ne Weile her. Ich hab 1996 fuer 16 MB 3500,-- ATS (500 DM)
>bezahlt.

Klar, der P90 speziell mit "gigantischen" 32 MB Ram war damals quasi
High-End Server-Hardware. Heute lacht man mich damit aus ...

>Ausserdem kannst Du mit mehr RAM einen PC moeglicherweise mehr
>beschleunigen als mit einem um 50 MHz hoeher getakteten Prozessor.

Klar, und ohne Cache kann man ihn tierisch ausbremsen (Celeron).

Bis denne!    Frederick