[Debian]: Re: wdmLogin Probleme mit unstable

MoiN

On Sun, 28 Mar 1999, Oliver Schwank wrote:
> Hallo,
>
> ich habe Probleme mit dem wdm aus unstable...
>
> a) wenn die Maschine rebooted wird startet X mit wdmLogin obwohl in
> /etc/inittab default init 2 ist?

Nach der Debian-Policy sollen alle init-Skripte in den Runleveln 2-5 zum
Starten und in 0, 1 und 6 zum Beenden eingetragen werden, da alle Runlevel
gleichberechtigt behandelt werden sollen. Die Entscheidung, welche
Services nicht gestartet werden sollen, bleibt dem Sysadmin überlassen.

Damit der wdm im Runlevel 2 nicht gestartet wird, mußt Du nur den Link
"/etc/rc2.d/S??wdm" löschen und "/etc/rc0.d/K??wdm" nach "/etc/rc2.d/"
kopieren (an Stelle der ?? steht eine zweistellige Zahl, die die
Startreihenfolge von 00 nach 99 angibt).

> b) jeglicher Versuch sich einzuloggen scheitert daran, dass das wdm
> Fenster keinerlei Eingaben entgegen nimmt. Hier hilft nur ueber telnet
> und kill wdmLogin abzuschiessen?

Hast Du die virtuellen Konsolen in deinem Kernel vergessen? Einfach mit
<Strg>+<Alt>+<Fn> mit n=(1..6) auf eine virtuelle Konsole wechseln,
einloggen und "/etc/init.d/wdm stop" hat den gleichen Effekt und
funktioniert auch ohne Netzwerk ;)

> Tips?

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)               http://www.politik-digital.de/spam/