[Debian]: Re: Pfade stimmen erst im 2. xterm

MoiN

On Thu, 1 Apr 1999, Thomas Adams wrote:

> Folgendes:
>
> Ein paar User hier wollten Software haben, die es nicht als deb gab, also
> kompiliert, installiert und einen Pfad in /etc/profile hinzugefügt.
>
> Leider ist es erst im zweiten xterm, das man startet, möglich, die Programme
> auch zu nutzen, im ersten fehlen die Pfade.
>
> Der Workaround liegt ja auf der Hand, aber wieso ist das so?

Wenn Deine X-Session vom gdm/kdm/xdm gestartet wird, dann wird die
/etc/profile bei Debian nicht ausgelesen. In anderen Distributionen wird
diese Datei daher von Hand eingelesen (in /etc/X11/Xsession oder
vergleichbaren Dateien), und ich glaube, bei Debian ist etwas ähnliches im
Gespräch?

Momentan heißt das, daß Du xterm immer mit der Option "-ls" starten mußt,
damit sich das xterm wie eine Login-Shell verhält.

Diese Lösung hat aber einen Nachteil: Wenn ein Benutzer dieses Programm
über seinen Fenstermanager/Dock/Panel starten möchte, dann kennt dieser
die Einstellungen aus der /etc/profile nicht und kann das Programm auch
nicht starten! Also muß die Datei nach dem Login durch den *dm eingelesen
werden: Entweder in der ~/.xsession eines jeden Benutzers, oder in der
/etc/X11/Xsession muß folgende Zeile stehen (möglichst weit oben):

	source /etc/profile

Damit sollte alles funktionieren...

    Ingo
--
  c.   Stimm gegen SPAM! Vote against SPAM! Votez contre le SPAM!
 (`)               http://www.politik-digital.de/spam/