Re: [Debian]: Pfade stimmen erst im 2. xterm

Thomas Adams schrieb:

> Folgendes:
>
> Ein paar User hier wollten Software haben, die es nicht als deb gab, also
> kompiliert, installiert und einen Pfad in /etc/profile hinzugefügt.
>
> Leider ist es erst im zweiten xterm, das man startet, möglich, die Programme
> auch zu nutzen, im ersten fehlen die Pfade.

 Meinst Du mit erstem, das xterm, in dem sie den Pfad hinzugefügt
haben ?
Dann liegt es daran, das /etc/profile noch nicht ausgeführt wurde.
Das passiert nur beim Start von xterm, (oder in einer login-session).
Soweit ich weiss ist im Linux User Guide (http://metalab.unc.edu/LDP/)
ein Kapitel über Shells.

Wenn Du mit dem ersten meinst, das erste das danach aufgemacht wird,
dann weiss ich auch nicht.

Gruss
Regine