[Debian]: Re: kernel 2.2.x & ISDN

meik <meik@psychopathen.org> wrote:

> soweit ich weiss, hat es im 2.0.36 einige aenderungen, die
> isdn-unterstuezung betreffend gegeben.

Richtig. Der 2.0.36 enthält deutlich neueren ISDN-Code als 2.0.35.

> wurden diese in die neuen 2.2er kernel uebernommen, oder sogar noch
> weiter ent- wickelt.

2.2.0 enthielt den alten ISDN-Code aus 2.0.35 (ich vermute mal, das
der aus 2.0.35 stammt, jedenfalls ist er deutlich älter als in
2.0.36). In den Patches bis einschließlich 2.2.4 (2.2.5 habe ich mir
noch nicht angesehen, habe aber auch nichts derartiges in der
Beschreibung gelesen) hat sich an diesem Zustand leider wenig getan.

> ich habe den eindruck, dass die 2.2er kernel nicht alle
> isdn-funktionen des 2.0.36 unterstuetzen

So ist es. Der Code in 2.2 ist deutlich älter und schlechter als der
in 2.0.36. Es hat da wohl Coordinierungs-Probleme zwischen Linus und
den isdn4linux-Entwicklern gegeben, die dazu führten, daß die
isdn4linux-Entwickler erst sehr spät angefangen haben, an 2.2 zu
arbeiten (weil der vorher so instabil war) und als dann der Code
halbwegs angepaßt war, hat Linus wohl gesagt, jetzt sei es zu spät, um
das noch einzubauen...
Naja, sind alles Geschichten, die nach dem dritten Weitererzählen wohl
nicht mehr hundertprozentig der Wahrheit entsprechen...

Der isdn-Code in 2.2 ist jedenfalls veraltet und wenn Du ISDN
verwenden willst, solltest Du entweder 2.0.36 verwenden oder aber den
ISDN-Code aus dem CVS-Tree (bzw. einen SuSE-Snapshot) verwenden. Mit
etwas Glück erwischst Du eine funktionerende Version, die auch
irgendwie mit den isdn4k-utils zusammenpaßt (notfalls mußt Du letztere
auch aus dem CVS nehmen). IMHO alles sehr unbefriedigend, daher bin
ich reumütig zu 2.0.36 zurückgekehrt, bis die Herrschaften sich
geeinigt haben und aktuellen ISDN-Code in den Kernel einbauen.

> (z.b. isdnctrl dialmode manul). oder brauche ich nur neue isdnutils?
> ich benutze z.zt 3.0-9.

Die sollten eigentlich in Ordnung sein und sowohl mit 2.0.36 also auch
mit dem ISDN-Code aus dem CVS zusammenarbeiten. Mit älterem ISDN-Code
(also auch dem aus 2.2) könnte es Probleme geben, obwohl Paul Slootman
schon getrickst hat, damit das Paket für die meisten Kernel-Versionen
funktioniert.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF