[Debian]: $GROUPS ist ein Problem

Hallo *,

Ich bin gerade dabei zu versuchen Oracle fuer Linux auf meinem
Slink-System zu installieren.
Dabei scheitere ich an folgendem Problem: Irgendwo im Script
.../orainst/oratab.sh wird versucht die Systemvariable GROUPS zu
ändern.
Leider meldet die Bash da aber immer nur:
./oratab.sh: GROUPS: readonly variable

Dabei ist es vollkommen egal, unter welcher UID das Script aufgerufen
wird.

Ich habe also mal versucht die von Hand zu löschen, aber unset meldet
nur (auch als root):

zaphod:/mnt/cdrom/orainst# unset GROUPS
bash: unset: GROUPS: cannot unset: readonly variable

Muss ich jetzt das Script umstricken, oder gibt es einen anderen Weg
dieses Script auszuführen? Kann man evtl. die Bash daran hindern die
System-Variablem zu setzen?

Danke und Bye
Michael

PS: In oratab.sh steht GROUPS auf /usr/bin/groups

--
Ich bin gerade auf Win98 umgestiegen!
Jetzt kann ich mich nicht mehr ins  WWW  einloggen.