Re: [Debian]: ppp-setup zum Mail+News holen

On Sun, Mar 28, 1999 at 12:25:24PM +0200, Nils Naumann wrote:
> Hallo,
>
> wie macht ihr das: Ich will den Provider anwählen, dann fetchmail,
> exim -qf, wwwoffle und newsx aufrufen und unmittelbar nachdem das
> letzte Programm mit der Datenübertragung fertig geworden ist die
> Verbindung trennen.  Lässt sich das irgendwie mit dem run-parts
> Konzept realisieren oder muß ich alles in ein einziges script
> schreiben.
>
> Gegenwärtig habe ich eine idle Zeit eingetragen, der pppd legt also
> nach einer eingestellten Zeit ohne Aktivität auf.  Das hat zwei
> [...]

Bei mir steht das alles in einem ip-up, ohne run-parts. Der Grund ist
vor allen Dingen, dass es zu der Zeit, als ich damit angefangen habe,
run-parts noch nicht gab. Es hat ausserdem den Vorteil, dass ich
mehrere Sachen parallel starten kann, um die Leitungskapazität besser
auszunutzen. Und am Ende rufe ich dann isdnctrl hangup auf (als ich
noch kein ISDN hatte, habe ich poff aufgerufen), allerdings nur, wenn
die Datei/tmp/flags/disconnect existiert. Um das ganze zu
kontrollieren, habe ich diverse Skripte, die ich i.A. von isdnbutton
aus aufrufe, z.B. dial-and-off, das erst touch /tmp/flags/disconnect
macht und dann waehlt, oder keep, das nur rm /tmp/flags/disconnect
macht. Oder off-when-done, das erstmal prueft, ob ip-up noch laeuft.
Wenn ja, macht es nur touch /tmp/flags/disconnect, sonst hangup.

--
Klaus Wacker         wacker@Physik.Uni-Dortmund.DE
51°29'9"N 7°25'9"E   http://www.physik.uni-dortmund.de/~wacker