[Debian]: nochmal kpp (für einen Anfänger)

Hallo alle zusammen,

ich habe vergeblich versucht mich mit dem Programm kppp in´s Internet
einzuwählen.
Beim starten von diesem Programm kommt erst einnmal die Fehlermeldung
das der Eintrag namens "lock" entfernt werden soll.
Ignoriere ich diese Fehlermeldung, dann kann ich mich ganz normal
einwählen. Als erstes kommt dann, dass das Modem richtig erkannt worden
ist. Dann wird die Nummer zu meinem Provider gewählt. Dann kommt die
Fehlermeldung aufgrund des "lock"-Eintrages und die Verbindung wird
abgebrochen.
            Wenn ich dann den "lock" eintrag entferne und das kppp neu
starte, dann gebe ich mein Passwort ein und lasse mich verbinden. Nun
kommt aber nicht die Mitteilung, dass das Modem gesucht wird, sondern
die Meldung das die Lautstärke eingestellt wird. Woran liegt das? Und
vor allem, wie wähle ich mich richtig ein?

gruß,

Philipp

P.S.:    Ich bin noch ein Anfänger was Linux betrifft, daher bitte auch
so erklären :-)        Danke