Re: [Debian]: lilo antwortet nicht...

>normalerweise klinkt sich lilo in den mbr der ersten platte oder den
>bootblock einer partition ein. das ist wohl von windoof gelöscht worden, so
>daß lilo nicht mehr gestartet wird. bei der erstinstallation von linux ist
>auf demselben wege auch windoof verschwunden. deshalb muß man lilo über
>lilo.conf auch mitteilen, das da noch was ist (wie ja auch geschehn).
>windoof muß dabei NICHT neu installiert werden. mein lilo.conf sieht
genauso
>aus. das problem liegt also daran, daß lilo nicht im mbr der bootplatte
ist.
> [...]

hi,
Windoof überschreibt bei der Installation den MBR mit eigenem Kram, hier
hilft das Booten mit der Rescue-Disk (am Boot-Prompt 'rescue root=/dev/hda4'
eingeben, ggf. root-Pfad anpassen). Nun muß lilo nur noch den MBR neu
schreiben. Dies funktioniert mit

'lilo -b /dev/hda'

In der Man-Page wird diese Option glaube ich gar nicht erwähnt, mit
'lilo --help' erfährt man aber über deren Existenz.

ich hoffe das löst dein Problem,

MfG ______Thorsten