[Debian]: batch files

wie geht das in linux, wenn ich einen batch file erzeugen will,
in dem mehrere Kommandos nacheinander so ausgeführt werden sollen,
als würde ich sie nacheinander auf der Konsole eingeben.
also z.b.
mount vfat /dev/hda1 /dos/c:
mount vfat /dev/hda2 /dos/d:

etc. pp.

d.h., wie muss die datei erweiterung sein (gibt es sowas wie .bat in
dos) und wie geht das überhaupt mit batch files in linux ???

danke

martin