Re: [Debian]: [KellerAndreas@t-online.de: Mehrere Probleme]

Hanno 'Rince' Wagner hat ueber "[Debian]: [KellerAndreas@t-online.de: Mehrere Probleme]" geschrieben:
> [...]
>
> Ich bin Linux-Neuling und habe mehrere Fragen.
>
> Zuerst einige Informationen:
> Debian Version: 2.0
> Kernel: 2.0.34
> KDE: 1.0
> Weiteres Betriebssystem (Win 95) auf anderer Partition
>
> Nun die Fragen:
> 1. Nach meiner Linux-Installation habe ich Windwos 95 neu installiert und
>    seitdem wird LILO beim Systemstart nicht mehr automatisch gestartet und
>    ich kann Linux nur noch mit der BootDisk starten. Obwohl ich LILO neu
>    installiert habe, wird LILO trotzdem nicht automatisch gestartet.

Wir lilo gar nicht gestartet, sprich Dein win95 kommt von alleine,
oder bekommst Du ein "L" "LI" ... angezeigt?
Oder wie hast Du lilo neu installiert? /sbin/lilo mit vorher gut
angepasster /etc/lilo.conf
Schick mal Deine lilo.conf..

> 2. Meine Grafikkarte (Diamond Fire GL 1000 Pro (AGP)) wird unter KDE nicht
>    richtig erkannt (8 bit Farbtiefe, geringe Bildwiederholfrequenz). Deshalb
>    flimmert der Bildschirm und das Hintergrundbild wird nicht richtig
>    dargestellt.

Ich vermute mal, das hat mit KDE nichts zu tun. Du hast einfach eine
zu neue Grafikkarte fuer den bei debian2.0 vorhandenen X-Server.
Es gibt unter www.xfree86.org neue X-Server unter 3.3.3.2 .

Da kannst DU Dir das xsvga-binary downloaden und dann (*kratz*) unter
/usr/local/bin kopieren und unter /etc/X11/Xserver statt
/usr/bin/X11/XF86_SVGA dann /usr/local/bin/XF86_SVGA setzen.

> 3. Was muss ich machen, dass meine Win95-Partition automatisch gemountet wird.
>    Ich kann es zwar mit dem Befehl "mount" mounten, aber sobald ich den Computer
>    neu starte, ist es nicht mehr gemountet.

Mit dem Befehl "mount" mountest Du fuer die aktuelle session.
Fuer generell gibt es eine /etc/fstab, in der Du einen Eintrag
machen kannst, wie

/dev/hda1 /dos/c msdos defaults 0 2

Wobei es sich bei mir bei hda1 um eine dos6.2-partition handelt.
Was man da jetzt bei win95 angibt, und ob weitere Parameter sinnvoll
sind, weiss ich nicht.

> Ich danke Ihnen für ihre Bemühungen und freue mich auf Ihre Antwort.

Ich hoffe geholfen zu haben...

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Andreas Keller

Bis dann

P.S.: Einfach unglaublich, was so eine Zufalls-sig so alles zu Tage
      zaubert .-)
--
\o/
Michael Thies                  ---                  michael@thies.org

Das neue Windows 95 kann einfach alles, dank 32 Bit. Wenn ich
32 Bit getrunken habe, glaube ich auch immer, daß ich alles
kann.
                                             Thomas Koschwitz