[Debian]: Re: Scanner-SCSI-SANE und ratlos???

Hallo Klaumi,

also: Terminator=Abschluszwiderstand. Gehoert auf jeden Fall
hinter das jeweils letzte Geraet (also hier Deinen Scanner), so
er keine eingebaute Terminierung (ueber Jumper/Dip-Sw.) hat. (Hat
Dein Mustek nicht) Also: kaufen. Empfehlung: passiver Typ weil
billiger. (nix mit aktiv! SCSI-I Geraet)
Du solltest ein moeglichst kurzes Kabel verwenden.
Weiterhin muszt Du im Controller-Setup u.U. das
Device auf asyncrone Betriebsart (SCSI-I) und evtl. sowas wie
"disable dis-/reconnect" einstellen. Diese Einstellungen sind
herstellerabhaengig -> probieren (ich habe einen Buslogic, da ist
alles etwas anders...).
Die mitgelieferte Karte schmeisz blosz ganz weit weg.
Generell brauchst Du erst dann unter Linux testen, wenn sich der
Scanner beim booten im Contoller-Setup zeigt.
Dann find-scanner, link auf /dev/scsi, xscanimage(1.0), link auf
gimp/plugins und fertig.
Ach so: achte blosz darauf, dasz Du mit dem Mustek nicht "gegen
den Anschlag faehrst" (ueble Geraeusche!!); er besitzt keinen
Endabschalter. Sonst prima Geraet.

Gruesze

--
Ralf Breitkopf                  +49 5362-666640