[Debian]: Re: Frage zu Servern

TW> Wir haben einen Server mit Debian-Linux in den USA
TW> gemietet. Nun haben wir folgende Fragen:

[ Wäre es nicht besser, den Vermieter zu fragen, bzw. wenn auf dem
Server ein kommerzielles Angebot laufen soll, einen Admin mit der
Konfiguration zu beauftragen? Es scheint so, als hättest du das noch
nie gemacht, und wenn man mit dem Rechner Geld verdienen will, muß er
gut laufen und sicher sein. Genauso wenig, wie man NT "mal eben"
einrichten und konfigurieren kann (auch wenn es so sugeriert wird),
kann man ein Unixsystem konfigurieren.

Siehe auch http://www.debian.org/consultants/ ]

TW> Wie richtet man für die einzelnen User POP-Accounts ein?

Wurde beantwortet.

TW> Wie richtet man FTP-Zugänge ein, so daß die User nur in Ihrem
TW> User-Verzeichnis springen können?

Der proftpd kann sowas. Dokumentation siehe /usr/doc/proftpd/index.html

TW> Wie beschrängt man den Account auf eine bestimmte MB-Größe?

quota wurde genannt. Siehe auch /usr/doc/HOWTO/mini/Quota.html

TW> Wie kann man es einstellen, daß Dateien in dem Format ".File" per
TW> FTP nicht zu erkenenn sind?

Kann man, glaube ich, auch mit dem proftpd einstellen.

Ciao,
	Martin