[Debian]: =?iso-8859-1?Q?Rechner_aufrüsten?Message-ID: <19990315012736.A24695@thebetteros.oche.de>

Tach zusammen,

ist zwar nicht debian-spezifisch, aber ich wollte meinen Rechner nun
doch mal langsam etwas aufrüsten.

Habe z.Zt. nen Pentium 90 und 32 MB Ram, 3 Platten a 2,1 GB (SCSI),
4,4 Fach CD-Rom (SCSI) und DAT-Streamer (SCSI). Das Ganze an nem
NCR-Controller, ne olle 16 Bit Original Soundblaster und noch eine
Elsa Winner 2000 4 MB Gfx-Karte.

Ich wollte mir ein neues Motherboard, 64 bis 128 MB Ram und
eine/mehrere neue CPU(s) kaufen. Der Rest (so dachte ich) kann erstmal
bleiben.

Eigentlich tendiere ich zu zwei CPU's, statt einer teuren, habe mich
die letzte Zeit nicht besonders mit CPU's, deren Cache, Taktrate,
Multiprozessor-Fähigkeit, etc. beschäftigt. Bevor ich mir jetzt von
irgendeinem Händler seine Ladenhüter andrehen lasse, wollte ich doch
mal lieber in die Runde fragen, worauf man bei Multi-Prozessor achten
sollte (keinen Celeron ohne Cache, z.B.). Hat jemand eine Empfehlung
bezüglich Motherboard, CPU, etc.? Muß auch nicht Intel sein ...

Danke schonmal und bis denne!

Frederick