[Debian]: Re: Frage wegen /etc

Thomas Hedler <thomas.hedler@fen.baynet.de> writes:

> Mich würde mal interessieren, ob es möglich wäre das
> /etc-Verzeichnis mit CVS zu verwalten. So
> hätte ich nicht das Problem mich zu erinnern, welche
> Konfigurationen ich letztens gemacht habe, wenn was
> nicht mehr funktioniert.
>
> Bloß wie ich das Einrichten könnte?
> Ich muß ein anderes Verzeichnis nehmen, in /etc die
> wichtigsten Konfigurationen beibehalten und auf
> die Dateien, die ins Repository sollen, Symlinks
> erstellen, oder?

Danke fuer die Vorlage! Das praktiziere ich naemlich gerade auf meiner
kist so.

Ich handhabe das bisher so, das ich ein repository in /root/irgendwas
initialisiert hab, selbwelchiges ich per in /etc leer
auschecke. Dateien die ich bisher nicht zu modifizieren pflege, werden
auch nicht eingecheckt. Alle anderen mehr oder weniger nach und nach
vor aenderungen ge'add'ed und danach committed.

Alternativ koennte man natuerlich per 'cvs import' einfach das ganze
/etc auf einen schlag eintueten, sollte auch kein problem sein.

Handhabt sich bisher recht flawlessly, hat nur einen Haken: ich hab
noch nie den extremfall, als neuinstallation from scratch
durchgespielt. *huestel* :)

Stelle mir das allerdings so vor: aktuelle paketliste wird eh mit dpkg
--get-selections gesichert.  Im Fall der Faelle ein basissystem neu
eingespielt, per --set-selections vorbereitet, das repository in ein
fast-leeres /etc neu ausgecheckt. Den rest ueberlasse ich dem
ueblichen abfragemechanismus bei der paketkonfiguration, der auf
bereits vorhanden konfigurationen checken sollte.

So stell ichs mir zumindest vor, aber ein bisschen Handarbeit wird
garantiert dabei sein. Vielleicht probier ichs beim eh anstehenden
upgrade auf 2.1 mal aus..

Die etwas sophistiziertere variante in groesseren netzen waer halt
ein gutgepflegter baum mit einer mischung aus rechner- und
systemspezifischen configs, aufsetzend auf einer kombination aus cvs
und rdist. wir handhaben das derzeit an meinem arbeitsplatz so,
allerdings fuehl ich mich mit der organsiation des ganzen eher
nicht ganz gluecklich. Das prinzip stimmt aber ;o)

comments/einwaende/alternativen waeren mir auch sehr willkommen.

	daniel