[Debian]: Re: drucker

jumber@gmx.net (Chris) writes:

> Mein Drucker funktinnierte tadellos, bis ich den 2.2.1 Kernel
> Installierte,

von 2.0 auf 2.2 verschiebt sich die devicenumerierung, /dev/lp1 zu
/dev/lp0 usw. der erste parallelport ist also jetzt lp0.
deswegen ging dein drucker nicht.
Das waere nur ein kleiner Eintrag in der /etc/printcap und ein
restart des printspoolers.

> Nuns habe ich noch ein Update auf Debian 2.1 gemacht, jetzt
> funktinoniert
> mein Drucker nicht einmal mehr mit dem alten Kernel.
> Ich habe versucht unter conf.modules die parport einstellungen zu
> machen,
> die Printing-Howto gelesen, hilft alles nichts, mein Drucker macht
> keinen Rührer, hat irgendwer eine Idee was ich übersehen haben könnte?

Laesst sich das parport modul mit 'modprobe parport' von hand
einbinden? (siehe output von lsmod)

optionen in /etc/conf.modules waeren z.B.
options         parport_pc              io=0x378 irq=none

jetzt waere es halt noch nuetzlich zu wissen, welchen spooler und vor
allem welchen drucker du hast. :)

ich persoenlich hab lprng und magicfilter.
Da genuegt ein aufruf von 'magicfilterconfig' als root, und halt zu
wissen mit was der drucker kompatibel ist..

regards,
daniel