[Debian]: Re: xserer 3.3.3 für riva tnt

Martin Halbach <marhal@frankfurt.netsurf.de> writes:

hi martin.

> ich habe mir die datei
>  xserver-svga_3.3.3.1-0_i386.deb
> geladen.
> was muss ich nun tun, nachdem ich ansonsten alles über deselect
> installiert habe (nur xf86config habe ich nichtz ausgeführt, weil ich ja
> den xserer 3.3.3 nutzen willl und nicht den 3.3.2 on der cd.
> was muss ich nun genau tun.
> bei der installation habe ich bei "configure? NO angegeben, natürlkoch
> fehlt jetzt irgedneine datei, da wurde gemeckert.
> was muss ich tun, um den xserer zu installieren und dabei die 3.3.3.
> ersion zu verwenden.
> [...]

lowlevel:

dselect setzt auf einem programm namens dpkg auf, der eigentliche
paketmanager.

mit
dpkg -i <paketdatei.deb>
wird das paket installiert.
wenn dabei fehlermeldungen auftreten, liegt es fuer gewoehlich daran,
das das paket wiederum andere pakete brauchen wuerde, die noch nicht
installiert wurden. die laedst du genauso herunter und installierst
sie genauso (ersteres paket muss danach nicht nochmal installiert werden)

wenn das vollzogen ist:

mit
dpkg --configure -a
werden alle pakete nachkonfiguriert, die es noch noetig haben,
bzw. bei denen nicht-aufgeloeste abhaengigkeiten eine sofortige
konfiguration verhindert hatten.

die installation gilt dann als vollstaendig, wenn dpkg -i funktioniert
hat, und ein letztes abschliessendes dpkg --configure -a nichts mehr
bemaengelt.
		q.e.d

elegantere methode fuer die zukunft:

schau die die manualseiten zu 'apt-get' und 'sources.list'
(/etc/apt/sources.list) an, das sollte sowohl download von
einzelpaketen als auch aufloesen von abhaengigkeiten sowie die
eigentliche installation automatisieren, sofern du den dir naechstgelegenen
debian-mirror (z.B. ftp.de.debian.org ) konfiguriert hast.

apt-get gehoert zum paket apt.
Woher ich das weiss?

bitch[2]:~$ dpkg -l | grep apt
ii  apt             0.1.9          Front-End for dpkg

oder

bitch[2]:~$ dpkg -S $(which apt-get)
apt: /usr/bin/apt-get

logo? ;)