Re: [Debian]: Defragmentierung

On Wed, Mar 10, 1999 at 08:24:41AM +0100, Thorsten Jenal wrote:
> Hi Liste,
> da ich in letzter Zeit recht viele Programme mal ausprobiert und wieder
> entfernt hab, würde mich brennend interessieren, wie ich eine ext2-Partition
> defragmentiere.

Hi!

Ach ja - schoene heile Windows-Welt, wo bist Du? ;(

Wie kommst du eigentlich auf die Idee, dass du unbedingt defragmentieren
musst? Das hier ist ein ext2fs und kein FAT. Unix Dateisysteme fragmentieren
bei weitem nicht so schnell und so stark wie FAT. Bisher hatte ich jedenfalls
noch nicht den Bedarf zu defragmentieren und das bei ueber 10 Jahren Unix
Anwendung. Schau dir mal den Grundaufbau der verschiedenen Dateisysteme an
und du wirst verstehen, warum FAT so stark fragmentiert und ander FS nicht.

Tschuesz
	Steffen