Re: [Debian]: Zugriff auf fat-Partitionen

On Wed, 10 Mar 1999, Thorsten Jenal wrote:

> Tag Leute,
> ich hab folgendes Problem: um mehr
> Plattenkapazität unter Linux nutzen zu können, mounte ich meine
> vfat-Partitionen von Win95 mit an. Nun kann ich aber nur als root auf diese
> Partitionen schreibend zugreifen, nicht jedoch als normaler user. Auch kann
> ich keine Änderungen  (nicht mal als root) an den Dateirechten (auch nicht
> den Besitzer oder die Gruppe) durchführen, es kommt nur die Meldung
> "operation not permitted" (o.ä., auf jeden Fall permitted).
Tja, die Dateisysteme dieser kleinen, unfaehigen Softwareschmiede aus
Redmaond unterstuetzen nunmal die Unix Dateirechte nicht, daher kannst Du
sie auch nicht einsetzen. => fdisk partitionstyp auf ext2 aendern und Du
hast nie mehr Probleme mit WinXX. ( Achtung !!!)
> Warum kann ich als user nicht auf gemountete vfat-Partitionen (schreibend)
> zugreifen?
Entsprechende Eintragungen in /etc/fstab, habe ich jetz leider nicht im
Kopf. Taucht aber in dcouln alle paar Tage auf. => dejanews ist Dein Feund

> Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern (evtl. neuer Kernel, benutze zur
> Zeit 2.0.36)? Warum kann ich keine Links von der vfat-P. auf die normale
> Linux-ext2-P. legen (geht nur umgekehrt)?

s.o. windows unterstuettz keine links im Sinne von Unix.
> danke schon im voraus
Bitte

Gruss
Matthias