[Debian]: Backspace unter Xemacs

Hallo Liste,

habe an meinen .gnus und .emacs nichts geändert und trotzdem bekomme
ich (nur) unter xemacs/gnus kein Backspace mehr hin. Backspace hat die
gleiche Funktion wie Del (übliches Prob)
Dies muss irgendeine andere Veränderung meines Systems dies bewirkt haben,
bin allerdings nach einigen Tagen Suche etwas ratlos.

In meinem .emacs ist folgendes Eigetragen :

;(load-library "delbackspace")
(require 'delbs)
(delbs-enable-delete-forward)

Eine weiter Einstellung habe ich diesbezüglich nicht getätigt. Hat
jemand noch eine Idee, wie ich meine Fehlersuche erfolgreich
weiterführen kann ? Oder gibt es die Möglichkeit mit einer Einstellung
xemcas dazu zu bringen wieder die richtige Funktion auszuführen ?

Danke für die Hilfe.

Grüsse, Reha