Re: [Debian]: Problem beim Abspielen von MP3

Am Sat, Mar 06, 1999 at 18:21:24 +0100 schrieb Stefan Theobald:

> ich habe ein Problem beim Abspielen von MP3 unter Linux. Als Player
> habe ich den MPG123 in der Version 0.59o probiert. Meine Soundkarte
> ist eine Sounblaster AWE32 und der Kernel ist 2.0.36.
> Wenn ich nun versuche, ein MP3 abzuspielen, bekomme ich folgende
> Fehlermeldung:
>
> Sound:DMA (output) timed out - IRQ/DRQ config error?
>
> Normal wuerde ich jetzt von einem Interrup Konflikt ausgehen, aber
> warum kann ich WAVE-Files problemlos abspielen?
> Oder werden WAVEs und MP3s ueber verschiedene DEVICES abgespielt?
Ich hatte die Fehlermeldung auch mal kurz.

soweit Du Deinen Sound modular im Kernel einkompiliert ist (wozu man
nur raten kann) werden vielleicht nicht alle Module gefunden/geladen

Bei mir, mit Kernel 2.2.2 und KMod anstatt kerneld, hilft da ein Eintrag
in /etc/conf.modules:

# SBAWE32
alias sound sb
alias midi awe_wave
post-install awe_wave /usr/local/bin/sfxload 2gmgsmt
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330

vielleicht hilft das bei Dir auch. Mache nach einem Aufruf von mpg123
mal ein "lsmod" (als root) und sehe nach, ob alle Module geladen sind.
--
   Michael                            LDKnet / LDK/LUG
     *Weitzel* /LinuX --- email: weitzel@ldknet.org