[Debian]: svga (vesa) modes 100/101

Hi,
ist nicht eine typische Linux-, sondern eher System-Frage, jedoch
trotzdem:

Irgendein Programm (weiss nicht mehr, welches) hat den Grafik Modus, in
dem sich meine Viper 550 nach dem Booten befindet, von 101 (640x480) in
100 (640x400) geändert.
Windows schaltet natürlich um, aber unter DOS (und auch Linux) bleibt
der Modus so. Und gerade unter DOS brauche ich wieder den Modus 101 (da
manche Spiele nicht selbstständig umschalten, sondern dann in diesem
grobpixeligen Modus bleiben). Irgendein Hardware-Test-programm schaltet
zum testen in diese Modes, aber auch ein Abschalten in dem richtigen
Modus führt natürlich nicht dazu, dass das dann der Standard Modus wird.
Die Viper hat keinerlei SET SVGA Mode utility dabei. Laut Diamond wird
DOS überhaupt nicht unterstützt (die sind so bescheuert!)
Jetzt brauche ich mal einen Tip, wie man das Bis der Karte anspricht,
also wie man diesen Modus nicht nur temporär umschalten kann, sondern
so, dass sich die Karte standardmäßig nach dem Booten wieder im Modus
640x480(101) befindet. Kann da jemand weiterhelfen? Ich nehme mal an,
das diese grundsätzlichen Umschaltungen bei den meisten Karten gleich
funktionieren. Und schliesslich war die Karte ja früher immer in diesem
Modus. keine Ahnung, wie die Umschaltung passiert ist (womöglich sogar
bei einem der abgestürzten XF86config-Versuche (da ich mal nvidia 128
probierte, weil mein xsvga-server die tnt nicht unterstützt.
Ich muss wieder den alten Standard Modus haben. Oder mindestens einen
Tip (wo z.b. ein Dos Utility ist, das man in der autoexec.bat aufrufen
und so umschalten kann). SD (Stick Display Doc)6.53 (ladest version)
unterstützt die Rica tnt auch noch nicht, hab ich natürlich zuerst
versucht!
Hilfe !

Danke
Martin