[Debian]: Lange Zeilen im xterm: Scrollproblem

Hallo,

ist nichts Debian-spezifisches, konnte mir in allgemeineren Foren aber
keiner zu helfen:

Unter Debian 2.0 (wie auch SuSE 5.1, _nicht_ aber FreeBSD 3.0) ist das
scrollen im xterm unsauer. Schreibe ich über die letzte Zeile hinaus, so
erscheint der Cursor ohne Zeilenumbruch wieder in Spalte eins. Beim Stöbern
in der History wird dann doch eine Zeile mehr Raum gegeben, um dann aber
beim Editieren so einer alten Zeile voll das Chaos zu veranstalten.

Weiß da jemand Rat?

Danke,
Knut Suebert