[Debian]: IMAP Erfahrung

Hy,

Ich möchte mir bei meinem Hamm.Router einen funktionierenden IMAP aufsetzen,
der meine verschiedenen Emailkonten zeitgesteuert managed.
Leider sind die Infos zu IMAP recht spärlich, weder Web noch docs oder man
geben über die Konfiguration vernünftige Auskunft.
Nun denn, der IMAP ist installiert und läuft. Leider habe ich im Moment
keinen Plan, wie ich die Verschiedenen Kontnen bzw. die Verzeichnisstruktur
anlege bzw. den IMAP anrege die Mails zu empfangen bzw. zu den
entsprechenden POPservern weiterzuleiten.
Hat jemand Erfahrung bzw. mit IMAP bzw. kennt jemand eine Ressource mit
HowTo (Die Cycnus IMAP HowTo ist nicht so dolle!) o.ä.

cu,
Dominique