Re: [Debian]: Re[2]: Wann kommt die neue Debian-Version?

Hi Stefan,

you wrote on: 15 Feb 99 at 11:07 (received 15.02.99)
about       : _Re: [Debian]: Re[2]: Wann kommt die neue Debian-Version?_

>Was hat das mit Debian an sich zu tun? KDE und GNOME sind ja erstmal
>Projekte unabhängig von Debian.

Sie sind auf der Debian-Distribution (demnächst) dabei :-)

>Und zudem sind grafische Oberflächen gar nicht so schlecht.

Sie haben ihre Vorteile: ich wollte nicht mit Lynx im WWW shoppen gehen
oder "make config" machen, wenn ich auch "make xconfig" haben kann (mit
schöner Hilfe zu jedem Punkt).

Aber sie haben auch ihre Nachteile: wie ich bereits schrieb.

>Natürlich sind GUIs mit einem großen Resourcenbedarf ausgestattet und
>daher ist ja eine der großen Stärken von Linux, dass man die *Wahl*
>hat.

Ja, das ist wirklich genial, daß es eben keinen Zwang zum Klicki-Bunti
gibt. Denn GUI macht sofort einen der Vorteile von Linux (schnell, wenig
Resourcen) zunichte. Wenn ich mit meinem 32 MB Ram (ok, mag für heutige
Verhältnisse nicht viel sein, aber für Linux allemale satt und genug) X-
Server und Netrape 4.5 starte, fängt er an zu swappen :-(

>Allerdings sollte man auch die Wahl haben (auch bei Debian, auch
>schon zu einem frühen Installationszeitpunkt) eine GUI zu benutzen und
>nicht mit allen Mitteln zur Kommandozeile gezwungen werden.

Also wie ich schon schrieb: wenn man unter Debian bei der Grobauswahl z.B.
"Home-User" nimmt (inkl. X), dann hat man ein "f*cked-up" System nachher.
Wer jetzt noch X-Server direkt beim Booten startet, der hat verloren
(zumindest als Anfänger).

Also ist man doch gezwungen, auf dem Command-Prompt zu arbeiten, glaub
mir, ich hab vor ca. 1 Monat mit Linux angefangen und ca. 15 Mal neu
installiert. Dabei habe ich allerdings auch ne Menge gelernt, ich würde es
nicht als vertane Zeit sehen.

>Na ja, Netscape ist auch nicht der Renner (läuft zwar recht
>zuverlässig, (...)

Zumindest stabiler als unter Win NT, wenn man da mit vielen Fenstern
arbeitet und anfängt, viel zu laden, bzw. Laden abbricht, dann macht NS
schnell unter NT den Abflug :-( Da muß ich (so leid es mir tut) den IE
loben, der *ist* stabil und weniger fett als Netrape. Natürlich brauchen
wir nicht zu hoffen, daß der jemals für Linux umgesetzt wird, kommt ja von
M$.

Bis denne!

Frederick