Re: [Debian]: Hilfe bei PPP Einrichtung

Am Sat, 06 Feb 1999, hast du geschrieben:
>was heisst denn "die gruppe dip" ????
>ich wollte eigentlich als root alles machen.
>obwohl ich auch einen user eingerichtet habe, aber ich weiss garnicht,
>wie man da die rechte verteilt und wie die sein müssen.
>ich verstehe NIX von linux bisher.
Macht nix, man lernt ja dazu, aber nie als root arbeiten! Die Gefahr, das man
mal eben an einem der diversen skripte, die anders als bei Win ja alle
ascii und editierbar sind, Mist baut, ist viel zu groß! Zudem habe ich
festgestellt, daß man hierdurch, wenn man die gröbste Konfiguriererei
erstmal fertig hat, dadurch auch etwas diszipliniert wird, zu arbeiten, statt
standig irgendetwas neues zu konfigurieren, noch schöner, eleganter etc. zu
machen. Und wenn du schnell mal was machen mußt, was root-Rechte verlangt,
kannst du dir ja mit su immer eine root-Shell holen.
>übrigens, gibt es ausser de, .bashrc /.bashprofile noch einen file
>(vom system selbst, nicht von einer shell), der ala autoexec.bat
>beim booten gelesen wird ???
Die beiden von dir genannten files sind auch nur konfigurations-Dateien einer
shell, nämlich der bash. Bei Debian liegen alle Konfigurations-files, auch der
diversen Programme eigentlich in /etc und Unterverzeichnissen. Bei Booten wird
abgearbeitet /etc/inittab, wo auch der runlevel festgelegt wird, und dann die
Dateien in /etc/rc.boot und die in /etc/rcx.d, wobei statt x die Nummer des
runlevels steht. Die Dateien dort sind aber nur links aus init.d.
SDehr gut beschrieben ist der boot-Vorgang im Linus-Handbuch, das auf den
Lehmanns-CD mit drauf ist (CD 4), das es aber auch online gibt:
http://www.lunetix.de
Ich hoffe das Hilft erstmal, und keine Angst vor den Rechten, das ist
eigentlich ganz einfach und auch im Handbuch beschrieben oder bei Koffler:
Linux. Auch das Buch von Stefanie Teufel, das gerade erschienen ist, Jetzt lern
ich Linux oder so ähnlich soll ganz gut sein.
Klaumi