Re: [Debian]: loadlin vmlinuz root=/dev/hdb2 ... ??? initrd???

On Thu, Feb 04, 1999 at 02:05:46PM +0100, Martin Halbach wrote:
> So,
> also jetzt boote ich zu dos und aus config.sys per
> "shell=loadlin vmlinuz root=/dev/hdb1 ro vga=normal" zu linux.
Das zu lesen freut ich ehrlich.

> was macht der parameter initrd=root.bin (einen solchen file habe ich
> von der chip cd, und ist der ok oder muss ich da einen auf meinem linux
> system suchen anstelle dessen, und wo???).eine ram disk ???  sollte ich
> diesen parameter dazu nehmen oder nicht? (ich habe 128 MB ram , aber wer
> sagt, das die ramdisk dann auch in den bereich > 64MB geladen wird?)
Nun, eine init-ramdisk ist z.B. für die Installation gedacht, aber zum
normalen System gehört sie auf keinen Fall. Du hast ja eine vernünftige
root-Partition.

> Linux liegt auf der primary slave, wurde aber als primary master
> installiert
> (ging nicht anders!!!). In /etc/fstab die 2x hdaX in hdbX habe ich
> geändert.
Sollte funktionieren.

> ABER : beim booten bleibt er an der stelle ´checking partitioon tables´
> bei
> hdb stehen, dann kommt nach ner weile ein irq timeout ....., dann wird
> der
> ide0 controller resettet, dann hda,hdb OK, aber jeweils DMA disabled !
> Was heisst das ??? Danach geht es ok weiter und man merkt nicht mehr
> davon.
> Ist das ein Problem ????
Nein, nicht wirklich, weil der Kernel wohl merkt, daß er mit DMA nicht weit
kommt und es selbsttätig deaktiviert. Aber du solltest erforschen, warum
das der Fall ist, denn mit DMA geht vieles schneller.

> Dann: per "mount -t vfat /dev/hda1 /dos_c! habe ich meine
> win95/dos-bootplatte gemountet,um files übertragen zu können. allerdings
> lässt sich auf gleiche weise nach /dos_d NICHT hda2 etc.pp mounten, dann
> mosert Linux: "are you trying to mount an extended poartition instaed of
> the logical units inside it ?"  NA KLAR, was denn sonst? wie sollte ich
> es sonst machen ?????
Hmm, eigentlich selbsterklärend, aber egal. Am Anfang stellt jeder "dumme"
Fragen, die man mit intelligenten Antworten abfangen muß.

Das ist die Geschichte mit DOS, das eigentlich nur eine primäre Partition
abkann (C:) und alles andere in logische Laufwerke in einer erweiterten
Partition packt.
Ein "fdisk /dev/hda" sollte dir die Partitionen zeigen.

hda1 ist dann C:, die erweiterte Partition ist hda2, und D: ist hda5.
Das liegt daran, daß maximal 4 primäre Partitionen erlaubt sind.
Der Kernel erzählt das auch beim booten, bei mir sieht das so aus:

Partition check:
 hda: hda1 hda2 hda3 < hda5 hda6 > hda4

Bei dir wäre es wohl so:
 hda: hda1 hda2 < hda5 >

Du mußt halt, ich zitiere, die "logical units inside it" mounten.
Übrigens, ich empfehle als Verzeichnisse beim mounten /dos/c und /dos/d zu
benutzen, ist imho besser als dos_c und dos_d.

> danke
> martin (tauchend im linux pool)
Wir lassen dich nicht untergehen!!!

> ps: wenn die schönen spiele mit den w95-treibern für meine riva tnt und
> voodoo 1
> karten nicht wären, würde win95 in hohem bogen aus dem system fliegen
Jaja, wenn....
Unter anderem deswegen will ich noch kein DVD in meinen Computer lassen,
ein Grund mehr, um MS-Windows auf der Platte zu lassen.

Ach ja, wie gesagt, das solltest du dir sparen, denn es ist nicht nötig,
bei jeder eMail, die du schreibst, deine Postadresse anzugeben, die
Mailing-Liste wird wohl kaum ausgedruckt und in Umschläge gepackt... ;-)

--
Ciao, Arne P. Boettger (apb@createx-gmbh.de)