Re: [Debian]: CDs Brennen unter Linux

Tolmes schrieb:
> Ich habe vor mir einen CD Brenner zu kaufen.
> Das Gerät muß natürlich gut mit Linux zusammenarbeiten.
>
> Dazu die folgenden Fragen:
>
> Muß es ein SCSI-Gerät sein ???
Nicht unbedingt, hat aber seine Vorteile ( s.u. ).

> Brauch ich irgendwelche speziellen Module (Treiber),
> Patches oder so in der Richtung ???
Lies am besten das CD-Writer-Howto, steht alles drin.

> Welches Gerät würdet ihr empfehlen (Bitte günstig!!;-))
> ???
Ich habe gerade ein Teac CD-R55S gekauft, schreibt 4-fach auf CDR's und
liest 12-fach. Brennt wunderbar mit xcdroast, also cdrecord, hatte bisher
keine Fehlbrennung.
Ich habe gehört, daß es nicht ratsam ist, den Brenner auch viel zum Lesen
zu benutzen, da der Verschleiß dadurch steigt. Brenner seien mit ihren
schweren Schreibköpfen eben vor allem fürs Brennen ausgelegt.
Zum lesen ist es also wohl besser noch ein zusätzliches einfaches CD-ROM-
Laufwerk zu haben. Dann kann man auch direkt Daten kopieren.

Jetzt wird auch klar, warum SCSI hier besser geeignet ist. Du hast nur
vier Anschlüsse für E-IDE, da kann es ziemlich schnell eng werden.
Außerdem gehe ich davon aus, daß SCSI-Laufwerke weniger CPU-Ressourcen
verbrauchen und damit beim Brennen weniger empfindlich auf im Hintergrund
laufende Prozesse reagieren. Da habe ich allerding überhaupt keinen
Vergleich ( -> dreiste Behauptung ) und würde gerne die Meinung anderer
dazu hören.

Tschüß,
        Jörg