Re: [Debian]: permission denied

On Mon, Feb 01, 1999 at 06:40:26PM +0100, Stephan Berger wrote:

> Alles o.k: Alle Files haben   '-rwxr-xr-x   1 root     root'
>
> Das letzte was vor dem Crash geaendert wurde waren die Eintraege in der fstab.
> Und zwar haben wir dort unter options noch 'users' angehaengt. Neu gebootet,
> kein Problem. Abgeschaltet, nach ein paar Stunden wieder hochgefahren
> und tschuess.....

Neu gebootet halte ich für unwahrscheinlich, denn nach dieser Änderung kann
das nicht mehr gehen. Aus man mount:

              user   Allow an ordinary user  to  mount  the  file
                     system.   This  option  implies  the options
                     noexec, nosuid, and nodev (unless overridden
                     by subsequent options, as in the option line
                     user,exec,dev,suid).

Wenn Du also die Partition mit "user" angibst, kann die Partition von einem
User gemountet und unmounted werden. Damit hast Du leider auch bewirkt, daß
keine Dateien von dem Dateisystem mehr ausgeführt werden können. Weiterhin
wurde dadurch die set-uid option deaktiviert und es sind auch keine Devices
mehr zugänglich.

Lösung also: Nimm die user-Option wieder weg, das ist sowieso keine gute Idee
für eine Partition, die gemountet sein MUSS, um mit dem System zu arbeiten.

cu
    Torsten