Re: [Debian]: Mail Server

Hi!

> Hallo Christian,

> Das sind die wenigsten (behaupte ich mal ;-)

> -Einen MTA (Mail Transport Agent). Da empfehle ich Dir exim.
>  Die Doku ist super, die Konfigurationsdatei ist Klartext (d.h. man kann
> sie lesen ;-)
>  Der MTA verschickt die Mail dann. Dazu kannst Du gmx verwenden.
> -Einen POP3-client (Post Office Protocol Ver. 3)(?). Da nimmst Du
> fetchmail
>  fetchmail holt die eMail bei gmx ab und reicht sie gleich an exim
> weiter.
>  So kannst Du bei gmx auch mehrere eMail-Accounts abfragen und an
> [...]

man kann auch noch weiter gehen:

man lässt fetchmail die mails an einen pop-server (z.b. qpopper)
weiterreichen und lässt die "lokalen" user die mail per pop von deinem
mailserver abholen.

ist IMHO platformunabhängiger - aber nur nötig wenn lokal ein netzwerk ist

until next mail B-)

Peter
--
   :          student of technical computer science           :