Re: [Debian]: Mail Server

Hallo Christian,

> möchte einen lokalen Mailserver aufbauen, mit dem aber jeder User auch die
> Möglichkeit hat Mail ins Internet zu verschicken.
> Bin nicht immer online.
Das sind die wenigsten (behaupte ich mal ;-)

> Was muß ich da machen, oder was brauche ich genau.
-Einen MTA (Mail Transport Agent). Da empfehle ich Dir exim.
 Die Doku ist super, die Konfigurationsdatei ist Klartext (d.h. man kann
sie lesen ;-)
 Der MTA verschickt die Mail dann. Dazu kannst Du gmx verwenden.
-Einen POP3-client (Post Office Protocol Ver. 3)(?). Da nimmst Du
fetchmail
 fetchmail holt die eMail bei gmx ab und reicht sie gleich an exim
weiter.
 So kannst Du bei gmx auch mehrere eMail-Accounts abfragen und an
verschiedene User
 weiterleiten.

Läuft bei mir so ganz ausgezeichnet.

> Wohl einen Provider der mir die Email durchschleift?
Nein. Nur einen Provider, der Dir die Einwahl ins Internet ermöglicht
(TCP/IP-Zugang) - also nicht AOL.

> Ein eigenen Domäne?
Nein. Ist nicht nötig.

Gruß,