Re: [Debian]: =?ISO-8859-1?Q?Spur 0 fehlerhaft-ba? d block scan hängt sich auf?Date: Wed, 27 Jan 1999 15:13:34 GMT

AM Wed, Jan 27, 1999 at 04:05:51PM +0100, schrieb Johannes Oestreicher:
> Unter Linux äussert sich das darin das sich der bad-block scan mit der
> Meldung error 0x40 nicht korrigierbar in einer Endlosschleife fängt.
> Gibts eine Möglichkeit die Platte noch zum laufen zu bringen (Daten auf
> der Platte sind unwichtig, aber die Platte hät ich gern behalten)
> hda IBM 4,3 Gig

Habe ähnliche Problemme mit IBM-DCAA-3600. Bei mir hilft es allerdings,
den PIO-Mode auf 2 oder 3 zu stellen, damit badblocks problemlos
durchläuft.
Low-Level-Formatieren geht z.B. mit cat /dev/zero > /dev/hda, mit dem
anschließenden Neupartitionieren. Dabei werden die badblocks
(theoretisch) von der Plattenlogik versteckt, sofern noch Ersatzsektoren
verfügbar sind.

Eddie.

Eduard Bloch
edi@ka.linux.de /* http://www.inka.de/~zombie/eb */
Zombie_ auf #linux.de, #inka.de

Weinberg's Second Law:
	If builders built buildings the way programmers wrote programs,
	then the first woodpecker that came along would destroy civilization.