Re: [Debian]: Bitte kein Off Topic Spam (was: Fwd: Bitte weitersenden! ...)

Hallo,

On Wed, 20 Jan 1999, Marcus Brinkmann wrote:

>Hallo Hubert,
>
>auch wenn es vielleicht hart klingt, dafür habe ich kein Verständnis.
>
>Denn eines muß man sehen: Eine Suche nach Knochenmarkspendern auf einer
>Mailing Liste für Fragen zu einem freien Betriebssystem ist ein ziemlich
>hoffnungsloses Unterfangen.

[snip]

richtig. Ich weiß, es ist ot, aber trotzdem mal ein kurzer Hinweis zu den
Hintergründen:

In Ulm gibt es eine bundesweite Datei HLA-typisierter Spender (HLA:
besondere genetische Eigenschaften), die für eine Spende herangezogen
werden können. Aufgrund der Besonderheiten des HLA-Systems und seiner
außerordentlichen Vielgestaltigkeit ist die Chance der Verträglichkeit
zwischen unausgewählten Nichtverwandten nahezu 0. Nur ein entsprechend
großer Pool an typisierten potentiellen Spendern (n > 20.000) erlaubt
statistisch, einen verträglichen Spender darunter zu finden. (Nebenbei:
eine Identität der Blutgruppe war in diesem Falle nicht erforderlich,
auch Spender der Blgr. 0 wäre in Frage gekommen.)

Man sollte auch nicht vergessen, daß mit dererlei Aktionen -- selbst
wenn sie ernst gemeint sein sollten -- das eigentliche Problem nicht
gelöst werden kann, andererseits aber damit ein unbegründeter Optimismus
geschürt wird.

ich hoffe, das war's jetzt
Bernd