Re: [Debian]: Bitte kein Off Topic Spam (was: Fwd: Bitte weitersenden! B I T T E!!!!

On Wed, Jan 20, 1999 at 10:29:30AM +0100, Hubert Palme wrote:
> Das ist zwar völlig "off-tpoic", aber es sieht nach einem dringenden
> Notruf aus!

Hallo Hubert,

auch wenn es vielleicht hart klingt, dafür habe ich kein Verständnis.

Denn eines muß man sehen: Eine Suche nach Knochenmarkspendern auf einer
Mailing Liste für Fragen zu einem freien Betriebssystem ist ein ziemlich
hoffnungsloses Unterfangen.

Natürlich ist es wichtig, daß Knochenmark gespendet wird. Organspender und
Blutspende sind ebenfalls wichtig. Viele andere Dinge auch, ich denke, jeder
kann diese Liste beliebig verlängern.

Aber darum geht es nicht. Es geht darum, daß sich jeder Mensch freiwillig
dazu bereiterklärt, und zu den entsprechenden Einrichtungen geht um
Nachzufragen, wo seine Hilfe benötigt wird. Das Deutsche Rote Kreuz ruft
regelmäßig zur Blutspende auf, etc. Es sollte dann einer zentralen
Einrichtung überlassen bleiben, die Spende zuzuweisen.

Nur bei sehr seltenen Bedürfnissen (zum Beispiel bei einer äußerst seltenen
Blutgruppe o.ä.) halte ich einen öffentlichen konkreten Aufruf für sinnvoll.
Aber selbst dann halte ich eine fachspezifische Mailing Liste für einen
denkbar ungeeigneten Weg dazu. [zB: Wenn jeder Blut spendet, dann können
Besitzer einer bestimmten Blutgruppe gezielt angeschrieben werden.]

Denn überlege einmal, was passiert, wenn das regelmäßig vorkommt. Viele
werden sich angenervt fühlen und auf keinen Fall reagieren (schon aus
prinzip nicht). Und das schadet allen, den Bedürftigen und der Effektivität
dieser Liste.

Danke,
Marcus

--