Re: [Debian]: Kompilier-/Libraryproblem

Morgen,

Florian Cramer <paragram@gmx.net> writes:

> Beim Versuch, den qt-basierten bibtex-Manager "Barracuda" auf meinem Debian
> 2.0-System zu kompilieren, hängt sich "make install" mit folgender Meldung auf:
>
>   /usr/bin/ld: cannot open -lstdc++: No such file or directory
>   collect2: ld returned 1 exit status
>   make: *** [barracuda] Error 1
>
> Offensichtlich sucht der Compiler die C-Library per Dateinamen "lstdc++" oder
> "stdc++". Interessanterweise steht dieser String nicht im Makefile. Also paßt
> wohl irgendeine C-Library nicht zur Compilerversion?!
Hm, ich habe gerade keine Linuxkiste da, also sorry, wenn ich totalen
Bloedsinn schwaetze.
Wenn g++ zum uebersetzen verwendet wird, bindet er automatisch
z.B. libstdc++.  Daher -lstdc++.

> Hier ein paar Angaben zu meiner Konfiguration aus dpkg-l
>
> ii  g++             2.90.29-0.6    The GNU (egcs) C++ compiler.
> ii  libstdc++2.8    2.90.29-0.6    The GNU stdc++ library (egcs version)
Ist es auf intel auch so, das egcs als C-Compiler und gcc als
C++-Compiler verwendet wird? Bei meinen letzten C++-Projekt war das
bei mir (;-) so. Dann brauchst Du wohl noch ein Packet libg++xxxx-dev
oder so in der Art.

Vielleicht hilft Dir das schon. Wenn nicht, schau ich heut Abend mal
genau nach, wenn sich das Prob bis dahin nicht geloest hat.

Gruesse
hmw