[Debian]: Kabelmodem

Hallo Liste

Ich habe vor mir in naher Zukunft ein Kabelmodem zu zulegen! Es gibt
dies in 2 Varianten:
1. PCI-Karte
2. externes Modem mit 10BaseT-Anschluß (viel zu einfach...das macht
keinen Spaß!)

Da ich ja ein wenig in die Materie von Linux eintauchen will, würd ich
schon gern die PCI-Variante nehmen!
Leider gibt es wohl nur 95/98/NT -Treiber!
Nun meine Frage:
Hat jemand ein Kabelmodem unter Linux am laufen und gibt es für
"SurfBoard-Modem MCNS/DOCSIS-kompatibel" einen Treiber unter Linux?

Bin für jeden Information dankbar!

Matthias

Link's:
http://www.kabelfernsehnetz-koethen.de/prod05.htm