Re: [Debian]: hamm t-online teles.s0/16.3

On Fri, Jan 15, 1999 at 04:04:18PM +0100, Thomas Hendan wrote:

> koennte mir bitte fuer o.g. scenario jemand einen
> "roten Faden" zur Installation zukommen lassen?!

Hallo,

welche Teles Karte ist das denn? Die 16.3c ist wohl eine der
miesesten, die es gibt. Die hatte ich auch mal. Lief zwar
einigermaßen, habe sie aber inzwischen gegen eine Elsa eingetauscht.
Das Problem bei allen Teleskarten ist, daß Teles die Spezifikationen
den (Linux-)Treiberentwicklern nicht zur Verfügung stellen will.

Die Elsa QS 1000 pro (sowohl ISA als PCI Version) haben dagegen
(glaube als einzigsten) sogar ein Zulassung. Streng genommen heißt das
ja wohl, daß alle anderen Karten nicht an einem Hauptanschluß
betrieben werden dürften (doch wer überprüft das schon?).

Nichtsdestotrotz ist im aktuellen Kernel der Treiber für die 16.3c
(neben den anderen Teles-Treibern) enthalten und soll wohl auch recht
stabil laufen (meiner war damals noch im "experimental" Stadium).

Ich hatte auch mal unter http://home.t-online.de/home/kano63/teles16_3c.html
eine Anleitung speziell für Debian geschrieben, aber schon ewig nicht
mehr angepaßt. Doch zumindest die Sachen mit pnpdump und isapnp
dürften noch stimmen.

Gruß
Karlheinz.

--