Re: [Debian]: gdb und core-dump

> Hallo
>
> ich habe folgendes Problem, der Debugger gdb erstellt keine core-Files,
> wenn ich Programme bearbeite.
Ein core file wird durch den sterbenden Prozess bzw. den Kernel und nicht
durch den Debugger erzeugt. Der Debugger kann spaeter dazu benutzt werden,
den Zustand des Prorgamms beim core dump zu rekonstruieren. Das Senden
von SIGABRT, SIGFPE und auch anderen Signalen an den Prozess sollte ebenfalls
zum core dump fuehren.

> Im profile steht:
>
> umilete -c 200000 # only core-files less than 20 MB are written
> aber trotzdem bekomme ich keine core-Files erzeugt.
Es gibt ein Resource Limit fuer Prozesse "RLIMIT_CORE" was wahrscheinlich durch
diese Zeile veraendert werden kann. Diese Einstellung habe ich noch nie
anfassen muessen, da die core files nie zu gross wurden.

> Mu_ ich noch andere Einstellungen vornehmen damit der Debugger
> core-Files erzeugt?
Wie gesagt, Debugger erzeugen IMHO keine core files sondern nutzen sie.
Eigentlich sollte der Debugger Dich direkt an die Stelle im Progamm
fuehren, wo es ein Problem gibt.

> Dann habe ich noch ein anderes Problem, in einem C++ Programm ist ein
> Pointer-Fehler,
> der Debugger teilt mir nich einen Speicherfehler mit, aber nicht woi er
> ist.
Kannst Du Dir den call stack anzeigen lassen und somit herausfinden, von wo
der Aufruf, der zum Absturz fuehrt, kam?

> Gibt es ein Tool mit dem ich den Pointer-Fehler finden kann, ohne das
> ich die ganzen Sourcen durchsuchen mu_?
Schau mal nach Electric Fence, Checker, mpr und mcheck.

Gruss,
Achim