Re: [Debian]: HP 890, 895 / Cse, Cxi

Peter Staudt wrote:

> Hallo Liste,
>
> weiss jemand ob und wie einer der o.g. Drucker unter Linux funktioniert?
>
> Im aktuellen Hardware-Compatibility HOWTO steht nix darueber drin. Sind
> die noch zu neu? Den 890 gibt's doch schon fast nicht mehr.

Hallo Peter,

also den 895Cxi setze ich ein. Die HP-Drucker sind zum Glück
abwärtskompatibel, d.h. die ghostscript-Treiber älterer Drucker
funktionieren auch mit den neuen. Leider sind die ghostscript-Treiber
aber in der Zeit der 550/560 stehengeblieben, so dass man die
höhere Auflösung der neuen Generation nicht nutzen kann.
In der Dokumentaion zu ghostscript steht zwar, es gaebe den uniprint-
Treiber für den HP 850, die angegebene URL scheint aber nicht zu
stimmen.

BTW, die neuen EPSON-Drucker (440, 640, 740) haben eine neue Emulation
(ESC Raster), die von ghostscript nicht unterstuetzt wird. Nur die alten
EPSON-Drucker mit ESC/P2 kann man benutzen.

So mächtig ghostscript ist, die Unterstuetzung der neuen
Drucker-Generation ist duerftig.

Eigentlich koennen wir nur hoffen, dass die Druckerhersteller irgendwann
Linux-Benutzer als Kunden entdecken und ghostscript-Treiber schreiben, die
ihre eigenen Drucker voll unterstuetzen. Das Beispiel von EPSON sollte
jedenfalls nicht Schule machen!

mfg
           Gerhard
--

Microsoft gives you windows ... Linux gives you the whole house.