[Debian]: Partitionierung eines Servers

Hallo Liste,

ich würde gerne meinen Zweitrechner als Server für div. Aufgaben
einrichten. Was ich nun bräuchte wären Tips für die Partitionierung der
Festplatte (4,5 GB).
Ein Vorstellung der zu leistenden Dienste habe ich allerdings noch
nicht, aber DruckerServer, NewsServer, Proxy, FileServer etc. sollte es schon sein.
Ich habe mir das Buch " Linux im Netz" gekauft und wollte einfach mal einiges
ausprobieren. Ich nehme an das var und home großzügig angelegt werden
sollten.

Vielen Dank für die Hilfe, Reha !

PS:
Das Problem mit den Farbeinstellungen bei VIMhab ich hinbekommen, in dem
ich gvim als Editor eingebunden habe. Danke für die Hilfe !

--
Unable to handle kernel paging request...

gawk(4530722):  Oops