Re: [Debian]: problem mit dselect

On Sat, Jan 09, 1999 at 01:04:27PM +0100, Eckhard Dietrich wrote:
>       dselect: phrase error, in file '/var/lib/dpkg/updates/0045/' near line 1: newline in field name '#padding'

Hallo Eckhard,

wenn Du bereits das base System installiert hast, muesste eigentlich
ein Programm "script" installiert sein. Dieses protokolliert all Deine
Ein- und Augaben in einer Datei mit. Wenn Du jetzt zuerst script
startest, etwa mit

# script /tmp/dselect.log

so werden ab dieser Stelle alles in der Datei /tmp/dselect.log
mitprotokolliert (leider auch alle Steuerzeichen, die an das Terminal
geschickt werden). Nun kannst Du dselect aufrufen, nochmal das
probieren und wenn Du dann dselect beendet hast (oder es sich selbst
beendet), gibst Du exit ein, und es sollte ein

Script done on <Datum/Uhrzeit>

erscheinen. Jetzt kannst Du das logfile (im Beispiel also
/tmp/dselect.log) z.B. mit

# less /tmp/dselect.log

anschauen. Wie gesagt, werden auch die Steuerzeichen mitprotokolliert,
deswegen wird "less" erst mal fragen:

"/tmp/dselect.log" may be a binary file.  See it anyway?

also, 'y' druecken, und es wird angezeigt (allerdings wahrscheinlich
mit vielen ESC (invers dargestellt), was aber nicht weiter stoeren
sollte.

Vielleicht findest Du ja dort einen Fehler. Oder schicke das ganze an
mich (wenn es nicht gerade Megabytes sind. Oder komprimiere es eben
(wenn Du kannst). Ich koennte mir das mal anschauen, und falls ich
selbst den Fehler nicht finden kann, schalte ich dann die Liste wieder
ein.

Viel Erfolg!

Und nicht gleich aufgeben, es lohnt sich (wirklich).

Gruss,
Karlheinz.

PS: Versuche bitte, die Zeilenlaenge in Deinen Messages auf ca. 70 zu
begrenzen.

--
|   /
|__/      Karlheinz Nolte