Re: [Debian]: Win95 auf HDA, Nachfrage

On Thu, Jan 07, 1999 at 06:58:26PM -0800, Thilo Schultz wrote:

> Moment mal, ich kann Euch nicht ganz folgen
>
> Wenn auf der HDA das Win95 drauf ist, starte ich über die Boot-Disk
> Linux. Mag sein, daß dann der Kernel, der auf der Disk drauf ist, läuft.
> Ich dachte nun, daß ich dann einfach die /etc/fstab bearbeite und die
> lilo.conf und anschließend den Lilo wieder in den MBR der HDA spiele.
> Fertig. Beim anschließenden Start über die HDA ist dann wieder alles ok,
> hoffe ich. Welche Rolle spielt dann wo der Kernel liegt, es hat sich
> doch nichts geändert?

Doch, der Kernel! Wenn Du /sbin/lilo aufrufst, dann wird (logisch) die
/etc/lilo.conf durchlaufen. Dort steht drin, wo der Kernel zu finden
ist. Soweit so gut. Da aber ein BIOS (und das muss den Kernel laden)
nix mit /vmlinuz oder /boot/vmlinuz-2.0.36 anfangen kann, so stellt
das /sbin/lilo Programm fest, auf welchem physikalischem Block der
Festplatte (also Zylinder/Kopf/Sektor = CHS) der Kernel-Code liegt
(oder werden gar alle Bloecke? das waere dann aber viiiieeelllee???).

Und diese Infos werden in den Boot Rekord geschrieben, welchen dann
vom Boot-Lader, der sich im MBR befindet geladen werden koennen.

(Bitte korrigiert mich, falls das nicht ganz stimmt, aber so im
wesentlichen duerfte das doch stimmen??)

Wenn Du jetzt von einer rescue Disk bootest und im /etc/lilo.conf
steht bei image /vmlinuz, so ist dieses der Kernel der gerade laeuft
(solange am lilo Prompt kein root=hdax angegeben wurde).
Dein richtiger Kernel steht evtl. unter /mnt/vmlinuz (wenn Du die
"richtige" root Partition nach /mnt gemountet hast).

Eine Loesung waere (wie schon von Marko Schulz weiter oben
geschrieben) in /etc/lilo.conf image=/mnt/vmlinuz angibt; oder eben
einen der anderen Vorschläge.

Gruss,
Karlheinz.
--