[Debian]: Diamond Fire GL 1000 Pro unter XFree86

Meine Grafikkarte (Diamond Fire GL 1000 Pro) wird unter XFree86 nicht
unterstützt, d. h. ich muss als Kartentyp "unsupported..." angeben und als
Server XF86_VGA16. Dieser Grafikmodus ist nicht sehr angenehm, vor allem,
wenn man genau weiß, dass die Karte gut und gern 1600x1200 Pixel schaft.
Auf der SuSE-Homepage sagt mir die CDB-Datenbank, die Karte werde, da sie
mit dem 3DLabs Permedia 2-Chipsatz läuft, mit dem Modul "3Dlabs"
unterstützt.

Nun meine Frage(n):
1) Stimmt das?
2) Wenn ja, wie stelle ich das ein?
3) Ich habe das komplette System vom CHIP Linux-Special. Es kann sein, dass
es da drauf ist (wo?), aber wenn nicht, vielleicht kann mir jemand eine
Internetadresse geben...

Ich weiß, dass ich mich hiermit Gott und der Welt als absoluter Anfänger
oute, aber ich komme nun nicht mehr weiter...

Tschö,
Niels.

--
 Niels Lohmann  Franz-von-Kesseler-Straße 1  50321 Brühl-Kierberg
Germany  Telefon: 02232-23801  Fax: 089-6661727226  eMail: