[Debian]: Re: [Debian]: Re: [Debian]: hdd´s >8GB

On Sun, Nov 29, 1998 at 12:03:16PM +0100, Claus R. Wickinghoff wrote:

> Allerdings ist das Teil nicht so der schnelle Controller. Wenn ein
> PCI-Board zur Verfuegung steht, sollte man in einen Server auf jeden Fall
> einen PCI-Controller setzen, entweder einen mit Symbios-Logic-Chip (z.B.
> ASUS SC200 oder die neuen Tekram) oder einen Adaptec 2940.

also einen TEkram oder Asus. adaptec ist viel zu teuer. :)

> Das kann damit zusammenhängen, wie die Platten partitioniert wurden, ob

jungfräuliche Platte angeschlossen, erkannt, kein Meckern von Tekram,
mittels /sbin/fdisk vergewaltigt (eine primäre 4.3GB Partition angelegt), w,
q, reboot, Tekram meckert von wegen "this will cause problems under other
OSs than DOS". Kein Wunder, DOS kann mit 4.3 GB Partitionen - und dazu noch
ext2fs formatiert - auch nix anfangen :)

> mit oder ohne DOS-Support für Platten >1GB. Der Adaptec fällt bei falschem
> Setting auf die Nase, der Tekram merkts, meckert und konfiguriert sich um.
> Ändere das also mal im BIOS und probiers nochmal...

aha ... mal gucken. Allerdings brauch ich den Mist, denn eine der 4.3ern die
hier steckt hat noch eine 1GB Partition für DOS übrig ... oder gibts da eine
andere möglichkeit?

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup