[Debian]: Re: [Debian]: Danke für Hilfe bei 3D-Graphiktool

Ralf Wieland hat gesagt: // Ralf Wieland wrote:

> Vielen Dank für die Auskünfte bzgl. der 3D-Graphik.

Ich habe noch einen kleinen Tip dazu, den ich bisher nicht erwähnte,
weil, nun ja ... er dir noch nicht viel helfen wird.

* MindsEye *
ist ein grafischer 3D-Modeller für X11, also so etwas ähnliches
wie ac3d (allerdings unter GPL).

Er ist noch in einer *sehr+ frühen Entwicklungsphase und ehrlich gesagt,
ich weiß nicht, ob die Entwickler ihn überhaupt noch weiterentwickeln,
denn auf deren Website:
  http://www.ptf.hro.nl/mindseye/
hat sich seit längerem nichts getan. Vielleicht haben die sich auch zuviel
vorgenommen, aber das hatte GIMP auch, und was daraus geworden ist,
wissen wir ja.
MindsEye nutzt qt als Toolkit und stellt die Modelle mit OpenGL bzw. Mesa
dar.
Ich fand die Sourcen extrem schwierig zu kompilieren, und danach hagelte
es Coredumps.
Dennoch: Hier existiert wirklich eine Lücke unter Linux, und man sollte alle
Anstrengungen unterstützen, mit denen sie gefüllt werden soll.

--
  Frank Barknecht		Das Koelner Stadt- und Unimagazin