Re: [Debian]: Backspace/Delete war: [Re: vim]

Christian Leutloff hat gesagt: // Christian Leutloff wrote:

> Erkldrtes Ziel von Debian 2.0 ist das die Backspace/Delete "richtig"
> funktinionieren, d.h. Backspace lvscht links vom Cursor, Delete die
> aktuelle Position. So weit so gut. An dieser Stelle ist nun Eure
> Mithilfe gefragt. Wenn Ihr also in der Pre-Release von Debian 2.0
> (hamm), also Programme entdeckt, die sich nicht so verhalten und auf
> den ftp server auch keine neueren Paketen liegen, dann bitte sofort
> einen bug report generieren, der genau dieses anmeckert.

Vorab: 	Was mache ich bei PGP falsch, dass die Umlaute in Christians Mails
	immer so kaputt gehen wie oben?
	In ~/.pgp/config.txt ist
	Language = de   	und
	CharSet = latin1 	gesetzt.

Nun aber zum BackSpace/Delete-Problem. Nachdem ich vor einigen Wochen
das Update auf hamm gemacht hatte, funktionierten die fraglichen Tasten
überhaupt nicht mehr wie gewünscht, ehrlich gesagt, es war ein so
totales Chaos ausgebrochen, dass ich in einer langen Wochenendaktion
die Sache mal selbst in die Hand nahm und das komplette System nach
bekanntem Linux-Journal-Artikel von Grund auf umkrempelte, d.h. Keymap
und Xmodmap editieren, so daß Delete "Delete" sendet, Backspace "Backspace"
und alle wichtigen Anwendungen auch das Richtige damit anzufangen
wissen (inputrc, lesskey, emacs-lisp-files,... der ganze Dreck eben) Seitdem
funktionieren die Tasten im großen und ganzen "richtig" - auch Pos1, Ende etc.

Nun möchte ich nicht unbedingt meine mühsam zusammengefrickelte Konfiguration
in den Orkus schicken, ohne mal anzufragen, ob sich denn inzwischen
bei diesem Problem in hamm tatsächlich etwas getan hat. Soweit ich es der
Debian-Keyboard-Configurations-Seite von Christian Schwartz entnehmen kann,
ist die Arbeit noch in einem, äh, Beta-Stadium.
(http://schwarz.developer.debian.org/kbd/)

Eigentlich *hasse* ich Keyboardkonfigurieren - wer tut das nicht - so daß
ich es sehr begrüßen würde, wenn mir die Distribution/das Betriebssystem
diese Arbeit abnimmt. Ich will auch gerne mit Bug-Reports usw. mithelfen,
habe aber leider in diesem Punkt (Del-BackSpace...) ein wenig das Vertrauen
in Hamm/Debian verloren und deshalb, wie gesagt, eine Lösung in Eigenarbeit
erstellt, die wahrscheinlich ihre eigenen Bugs hat, für die kein
Debian-Maintainer etwas kann.

Allerdings bin ich auch ein risikofreudiger Frickler, der gerne wieder den
offiziellen Weg ginge, wenn hier (oder da) jemand bessere Erfahrungen damit
gemacht hat ...
--
  Frank Barknecht		Das Koelner Stadt- und Unimagazin