Re: [Debian]: vim [war: wordnet obsolete??]

Nils Naumann wrote:

> Wie ich ein Zeichen mit dem vi löschen kann weiß ich schon, aber ich
> finde es ein gutes Merkmal des vim, daß man die Entf Taste benutzen
> konnte.  Ich habe es grade mal ausprobiert, der vi von AIX verhält
> sich genau so.  Das ist wohl der Fluch der Kompatibilität.

Man kann sich aber helfen: Entweder man traegt in seinem .profile
den Befehl "stty erase ^h" ein (Einstellung user-bezogen).
Oder man schaut sich mal /etc/login.defs an (Eintrag fuer ERASECHAR). Diese
Datei wird nur fuer Konsolen-Logins ausgewertet. Fuer X11 kann bei kvt (KDE)
im "Option"-Menue eingestellt werden, ob die Backspace Taste ^? oder ^h
liefert. Beim "xterm" kann die Ressource
xterm*ttyModes: erase ^h
gesetzt werden.

Überpruefen sollte man seine Einstellungen auch in anderen interaktive
Programmen, z.B im less; mit / einen String suchen und dann versuchen den
Suchstring per Backspace zu korrigieren.

Bei den VT220-Terminals konnte man im Setup einstellen, ob Backspace ^? oder
^h liefertn soll.

--

Thomas Meyer
(mey@tombln.in-berlin.de)